Der „Popcornlauf“, wie der Johanniterlauf auch genannt wird, stand dieses Jahr unter einen nassen Vorzeichen: Kalte Temperaturen und den ganzen Tag Regen waren angesagt. In Realität wars dann viel angenehmer, der Regen kam erst auf der Heimreise und teilweise drückte sogar die Sonne durch.
25 LSGler und LSGlerinnen sowie 6 Familien spurten um Medaillen. Bei den Erwachsenenrennen am Morgen erreichte Roger im Kurzlauf von 6.5km in 28.07,0 Minuten den 9. Rang (von 44). Christoph lief 10.6km und erreichte mit der doppelten Schnapszahl 44.11 Minuten Rang 3 (von 10) in der Kategorie M30.
Die jüngste LSG Läuferin war dieses Jahr Lotti, die bei den Piccolo 200m zu absolvieren hatte. Nach nur 53,0 Sekunden war der Sieg in trockenen Tüchern (Rang 1 von 14). Alle anderen Kinder liefen bereits die „grosse“ 500m Runde um die Schulanlage. Amila (Rang 2 von 17, 1.59,2 Minuten) blieb dabei unter 2 Minuten und Amalia wurde im selben Rennen ein paar Sekunden später gestoppt (2.13,8 Minuten, Rang 10 von 17). Bei den etwas älteren Schülerinnen 2 wurden ebenfalls 500m zurückgelegt. Ellie (1.36,9 Minuten), Flavia (2.06,0 Minuten), Jael (2.08,0 Minuten, Rang 20) und Nina (2.17,0 Minuten, Rang 24) lieferten dabei ab und durften sich über Rang 1, 15, 20 und 24 (von 28) freuen. Bei den gleichaltrigen Jungs gab es mit Eloy (1.44,0 Minuten, Rang 4) und Theodor (1.45,6 Minuten, Rang 6) von 29 Mitläufern zwei weitere Top Ergebnisse zu feiern.
Bei den Schülerinnen und Schülern 3 waren dann einmal mehr viele „Rote“ am Start über die zwei Runden (1km). Emilia (4.14,3 Minuten) und Lina (4.21,0 Minuten) erreichten Rang 5 and 9 von insgesamt 26. Bei den Schülern 3 gewann Timo das Rennen (3.24,9 Minuten, von 27), Marvin (4.07,6 Minuten) wurde 9., Dario (4.16,3 Minuten) erreichte Rang 12, Lias (4.19,8 Minuten) wurde 13 und Mika (4.28,5 Minuten) lief als 15. ins Ziel. 5 LSGlerinnen und 2 LSGler der ältesten Kinderkategorie absolvierten 3 Runden und somit 1.5km. Am schnellsten war Leo unterwegs: In 5.39,8 Minuten gewann er sein Rennen, eine knappe halbe Minute vor Yanik, der in 6.18,9 Minuten Rang 8 erreichte. Bei den Mädchen blieb Amélie als einzige unter 6 Minuten und gewann ihre Kategorie in 5.52,6 Minuten, total 21 Läuferinnen) ebenfalls. Tabea lief gleich hinter Amélie ins Ziel (6.04,3 Minuten) und holte sich Silber. Céline (6.20,5 Minuten, Rang 5), Jana (6.45,8 Minuten, Rang 9) und Selina (7.11,2 Minuten, Rang 14) komplettierten das tolle Ergebnis.
Zum Verschnaufen blieb aber nicht viel Zeit, denn ein paar Minuten später startete bereits der Familienlauf. In dieser Kategorie werden die Zeiten der drei schnellsten Läufer einer Familie addiert. Team Winter/Rüede liess nichts anbrennen und nach zwei Goldmedaillen kurz zuvor, siegten sie beim Familienlauf ebenfalls. Team Brünisholz/Zeman lief auf Rang 3, Boutelliers auf Rang 11, Steinhauser/Huser auf Rang 16, die drei Generation der Glausers auf Rang 18 und Team Kress erreichte Rang 20, von insgesamt 45 Familien.
Zu erwähnen gibt es noch, dass die LSG auch bei der anschliessenden Tombola abräumte. Winters holten sich sogar zwei Preise und man munkelt, Jael sei noch bis tief in die Nacht in Windisch mit dem neuen Trotti rumgekurvt.
Daniel Zeman (daniel.zeman@lsg-brugg.ch). Rangliste hier. Fotos: Nik, Daniel, Glauser, Ipser, Leonie, Lexi, Alexandra



























