Grosser Erfolg für Timo Winter: Der 8-Jährige schafft es beim Kantonalfinal des Visana Sprints in der Brugger Innenstadt auf den 2. Rang. Nebst Timo hatten sich Maliya Perry, Céline Glauser, Jana Zeman sowie Leo Winter qualifiziert und durften sich gegen die Besten des Kantons Aargau messen.
Es waren keine einfachen Bedingungen. Der stets einsetzende heftige Regen führte dazu, dass die eigens für den Wettkampf aufgestellte Bahn beim Eisi zu einer richtigen Rutschpartie wurde. Zu kämpfen mit der glitschigen Unterlage hatten vor allem jene, die nicht im Besitz von Nagelschuhen waren. Und das waren nicht wenige.
Gut zurecht und ein wenig Wetterglück hatte Timo Winter. Er schaffte Vorlauf und Zwischenlauf ohne grosse Probleme und qualifizierte sich souverän für den Final, wo er sich nur gerade einem Konkurrenten geschlagen geben musste. Auch sein älterer Bruder Leo überstand den Vorlauf, war im Zwischenlauf gar eine Hundertstel schneller, schaffte es aber im äusserst starken Teilnehmerfeld nicht unter die insgesamt besten Sechs, womit ihm eine Finalqualifikation sicher gewesen wäre.
Äusserst stark besetzt waren sämtliche Altersklassen. Dies zu spüren bekamen auch die drei LSG-Mädels Maliya Perry, Céline Glauser und Jana Zeman. Für das Trio war bereits nach dem Vorlauf Schluss. Aber Erfahrungen sammeln konnten alle. Und einmalig war das Erlebnis sicherlich für alle. Denn nur die Besten des Kantons durften an den Start gehen und über die temporär aufgestellte Bahn inmitten der Stadt sprinten.
Die komplette Rangliste des Visana Sprints ist HIER